Archiv 2017 - Veranstaltungsprogram am Donnerstag, 30. März 2017 - Wilhelmshavener Schweinswaltage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv 2017 - Veranstaltungsprogram am Donnerstag, 30. März 2017

Programm >  Archiv 2017
Donnerstag,
30.03.17
19:00 Uhr
Eröffnung der Fotoausstellung "Schweinswale voraus"
Von der Gruppe "JadeWale" mit Vortrag "Schweinswal-Begegnungen".
Referent: Jan Herrmann, Tiermediziner und Walexperte.
Ort: Im Wattenmeer Besucherzentrum.
Eintritt frei.

Ein fotografischer Hochgenuss ist im Rahmen der Schweinswaltage in der Dachgalerie des Wattenmeer Besucherzentrums vom 30. März bis 30. April 2017 zu sehen. Mit Blick auf den Jadebusen zeigen Imke Zwoch, Michael Hillmann, Kurt Bernert und andere naturbegeisterte Fotografen der "JadeWale" 35 ihrer beeindruckenden Schweinswal-Bilder.

Die ehrenamtlich aktive Gruppe der JadeWale wurde 2016 von dem Wilhelmshavener Michael Hillmann ins Leben gerufen, nachdem er feststellte, dass seine Lieblingstiere in den letzten Jahren vermehrt im Jadebusen zu beobachten waren.

Ihre Aufnahmen verstehen die Fotografen auch als Aufforderung zum Schutz des empfindlichen Lebensraumes der Tiere, der aufgrund zunehmender Umweltverschmutzung durch Gifte und Müll und dem verstärkten Unterwasserlärm durch Schiffsverkehr und Bau von Offshore-Windparkanlagen gefährdet ist.

Gleichzeitig werden Bilder aus dem Kinder-Malkurs der ev. Familien-Bildungsstätte Friesland–Wilhelmshaven und Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6c und 6mu der Graf-Anton-Günther-Schule des Landkreises Oldenburg präsentiert.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü